Internationale Entsendungen: eine große Chance für Unternehmen und Einzelpersonen

Geschrieben von Charlotte Dawson-Church
Bereits früher, vor der Umbenennung in Talogy, von PSI Talent Management oder Cubiks veröffentlicht.

Internationale Entsendungen können sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Mitarbeiter:innen eine Vielzahl von Vorteilen haben. Sie bieten den Unternehmen eine flexible Möglichkeit zur Besetzung freier Stellen und den entsandten Personen hervorragende Möglichkeiten, neue Fähigkeiten zu entwickeln und andere Kulturen kennenzulernen.

Als die E-Mail in meinem Posteingang landete, las ich zunächst die Worte „Internationale Cubiks-Entsendung nach Deutschland“ und nach kurzem Überfliegen des Texts war ich mir innerhalb von zwei Minuten sicher, dass das nichts für mich ist.

Erstens war ich in meiner derzeitigen Rolle als Beraterin in der britischen Cubiks-Niederlassung sehr glücklich, und zweitens, was würde ich ohne meine Katze tun … und ohne meinen baldigen Ehemann?

Aber aus irgendeinem Grund kam ich immer wieder auf die E-Mail zurück und dachte daran, wie toll das sein könnte – eine einmalige Gelegenheit, im Ausland zu leben und zu arbeiten. Also habe ich aufgehört, zu viel darüber nachzudenken, und meinen Namen eingetragen.

Vier Monate später und kurz vor dem Ende meiner Zeit in Deutschland bin ich der festen Überzeugung, dass internationale Entsendungen (wenn Unternehmen in der Lage sind, sie anzubieten) sowohl für die Mitarbeiter:innen als auch für die Arbeitgeber:innen eine wirklich fantastische Chance sind.

3 Gründe, warum internationale Entsendungen eine gute Idee sind

1. Sie können die Art und Weise verändern, wie Unternehmen Neubesetzung von Stellen durchführen

Einer der Gründe für die Entsendung war der Bedarf für eine:n Berater:in auf meiner Ebene für den Support unseres Büros in Deutschland in einem voraussichtlich sehr arbeitsreichen ersten Quartal des Jahres. Als Unternehmen besetzt Cubiks freie Stellen in der Regel mit eigenen Mitarbeiter:innen, bevor es sich extern umschaut. Bei kurzfristigen, lokalen oder internationalen Projekten ist das nicht anders. Es ist einfach schneller, billiger und risikoärmer, eine Person einzustellen, die in eine neue Rolle schlüpfen kann und über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt das Fachwissen und das Geschäft kennt.

Die Entsendung von Mitarbeiter:innen muss auch nicht immer langfristig sein. Die Versetzung von Mitarbeiter:innen für einige Wochen oder Monate zum Support eines ressourcenintensiven Projekts, zum Schließen einer dringend benötigten Qualifikationslücke oder zum Abdecken einer arbeitsreichen Urlaubszeit kann die Antwort auf eine flexiblere Einstellung von Mitarbeiter:innen sein.

2. Sie bieten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten

Einer der Gründe, warum ich immer wieder auf die Idee der Entsendung zurückkam, war die Chance, die sie mir für meine persönliche Entwicklung bieten würde. Ich hatte fast 4,5 Jahre in der britischen Niederlassung gearbeitet, als die Entsendung ausgeschrieben wurde, und ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich selbst herauszufordern und als Beraterin weiterzuentwickeln, ohne unbedingt in eine andere Rolle wechseln zu wollen.

Die Entsendung war daher die perfekte Lösung, denn sie ermöglichte es mir, neue Arten von Projekten kennenzulernen, mit unterschiedlichen Kundenanforderungen zu arbeiten und mich an einen anderen kulturellen Arbeitsstil anzupassen – und das alles ganz bequem in meinem eigenen Unternehmen. All diese Erkenntnisse werde ich mit nach Hause nehmen, um sie mit meinem Team zu teilen und zu zeigen, dass die Entwicklungsmöglichkeiten nicht nur für die entsandte Person gelten müssen.

3. Sie bringen internationale Mitarbeiter:innen zusammen

Und ich darf mein neues Team nicht vergessen, die Kolleg:innen in Deutschland, mit denen ich die letzten drei Monate zusammengearbeitet habe. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich bei meiner Abreise – dank ihnen – viele neue Freunde, neue Ideen für meine Arbeit im Vereinigten Königreich und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck hatte.

Obwohl ich schon immer stolz darauf war, einem internationalen Unternehmen anzugehören, fühle ich mich seit meiner Entsendung viel stärker mit meinen Kolleg:innen verbunden. Mein Ziel ist es, dies fortzusetzen, mein Netzwerk möglichst zu erweitern und Wege zu finden, mit anderen Kolleg:innen (international oder funktionsübergreifend) zusammenzuarbeiten. Es ist eine Erinnerung daran, dass unabhängig von der Größe oder geografischen Lage Ihres Unternehmens selbst die kleinsten Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter:innen zusammenzubringen, eine große Wirkung haben können!

Aufbau besserer Unternehmen durch inklusive Führung

Das Thema Vielfalt und Integration (Diversity and Inclusion, D&I) ist für viele Unternehmen derzeit ein Schwerpunktthema.

Die Führungskräfte von Unternehmen, die im Bereich Vielfalt und Inklusion erfolgreich eine nachhaltige Veränderung vollzogen haben, wiesen ein hohes Maß an Engagement und Einfluss auf.

In diesem Whitepaper erfahren Sie mehr über die Rolle von Führungskräften beim Aufbau einer inklusiven Kultur, deren Ziel es ist, Verbündete oder Verfechter der Vielfalt zu schaffen, sowie über die Führungskompetenzen und -eigenschaften, die zu einem inklusiven Verhalten und Klima beitragen.

Jetzt herunterladen
building better organizations through inclusive leadership cta whitepaper cover
Decoration